Freitag, 28. Juni 2013

Puerto Lopez - Whale Watching - Isla de la Plata

Am 24. Juni 2013 ging's für mich ein letztes Mal an die Küste Ecuadors, da ich unbedingt noch Wale sehen wollte und diese Mitte Juni bis September vor der Küste Ecuadors zu sehen sind.

Am Morgen schauten wir auf dem Fischmarkt in Puerto Lopez vorbei und anschließend ging's raus aufs Meer. Das "Whale Watching", das man von Puerto Lopez aus machen kann, verbanden wir mit einem Ausflug auf die "Isla de la Plata" (Silberinsel"), die ca. 40 km von Puerto Lopez aus liegt.

Auf der Hin- und Rückfahrt zur Insel hielt unser Boot mehrmals, wenn Buckelware in Sicht waren. Die Buckelwale, die bis zu 18 m lang und bis zu 40 t schwer sind, legen von der Antarktis bis zu den warmen Gewässern Ecuadors ca. 7.000 km zurück, um hier zu gebären und ihren Nachwuchs in den ersten Monaten zu stillen. Außerdem findet hier auch die Balz statt. Leider ist es sehr sehr schwer, mit der Kamera den Augenblick zu erwischen, in dem die Wale aus dem Wasser kommen. Außerdem waren die Wale an diesem Tag wohl eher faul und wollten nicht so recht auftauchen... Trotzdem war es sehr interessant.

Die Isla de la Plata ist 14 km² groß und Teil des Machalilla-Nationalparks. Auf Wanderwegen quer über die Insel kann man dort Schlangen, Eidechsen, Blaufußtölpel, Fregattvögel, Pelikane und viele weitere Vögel sehen. Im Wasser konnten wir Wasserschildkröten und schöne Fische sehen.


Fischmarkt in Puerto Lopez:





Whale Watching:





Pelikane

Wasserschildkröten











Eidechsen


Schlangen
Blaufußtölpel





Fregattvögel





Außer dem Kapitän, den Guides und Alex und mir waren 12 Priester bzw. angehende Priester aus Kolumbien, Mexiko, Ecuador und Spanien auf dem Boot und wir hatten viel Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen